Skip to main content

Würdigungen von Ernst Theis‘ Wirken auf CD und im TV

Sowohl eine neu produzierte CD als auch eine Dokumentation im ORF heben das Schaffen des Komponisten besonders hervor.

Im Rahmen der Reihe „Der wilde Sound der 20er“ produzierte BR Klassik Hanns Eislers „Tempo der Zeit“ und Eduard Künneckes „Tänzerische Suite 2“ (für Jazzband und Symphonieorchester) im neuen Gewand auf einer CD. Diese Werke sind wesentliche Bestandteile des Projekts „Radiomusiken“, bei denen Ernst Theis maßgeblich beteiligt ist (sowohl musikalisch als auch wissenschaftlich). Die CD erschien am 3. November 2023.

Das Medienecho ist äußerst wohlwollend. Dirk Schauß vom Online Merker beschrieb die Veröffentlichung so:

„Die Interpretation dieser Suite auf der vorliegenden CD ist schlichtweg beeindruckend. Das Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Ernst Theis erweist sich als hoch kompetent und verleiht dem Stück eine mitreißende Lebendigkeit.“

Außerdem bekam Theis in der ARTE-Dokumentation "Wir sind auf Sendung! 100 Jahre Rundfunkorchester“ einen prominenten Platz. Ihre Erstausstrahlung erfolgte am 11. N ovember 2023 auf ORF 2. Dabei wird dessen wissenschaftlicher Beitrag über frühe Medienmusik vom Produktionsteam heran- und miteinbezogen. Die Arbeit in diesem Feld führte zu dem 2022 veröffentlichten Buch Musik für das Medium Radio (1923-1924).

Share

Geschrieben am November 15th, 2023