Ziel ist es, einen handwerklichen und künstlerischen Qualifikationsstand zu erreichen, der es ermöglicht, in einer konkurrierenden Öffentlichkeit als eigenständiger Instrumentalist kompetent auftreten zu können, der Musik immer wieder Neues hinzuzufügen und sich – auf Grund des eigenen Könnens – im globalen Diskurs als eigenständiger Partner fortwährend mit- und weiterzuentwickeln. Darin liegen unzählige individuelle Möglichkeiten, für die das Studium aufbaufähige Grundlagen legt. Zu den vermittelten musikalischen Qualifikationen gehören aufbauend auf professioneller Beherrschung des Hauptfachinstruments Stilsicherheit in den verschiedenen Genres, solistische Ausdruckskraft, Offenheit für und Inspiration durch Musik (auch anderer Kulturen), Selbstmanagement und Marketing, die Fähigkeit das musikalische Know-How in der professionellen Musikszene einzusetzen; für den Jazz und Popularbereich zusätzlich improvisatorische Vielseitigkeit sowie Beherrschung von Technik und Software der Musikproduktion und des Live-Equipments.
Das Studienziel ist der/die musikalisch umfassend gebildete Berufsmusiker/in, der/die über eine an der Berufsrealität angepassten Vielfalt an Qualifikationen künstlerischer Natur verfügt. Neben der zu erzielenden fachlich/künstlerischen Kompetenz am Instrument werden die Studierenden am Leitfaden ihrer individuellen Begabungen und in Hinblick auf ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und sozialer Kompetenz gefördert.
Das Ziel dieses Studiums ist es, darstellende Künstler/innen in den Bereichen Schauspiel, Gesang und Tanz eine praxisorientierte und wissenschaftlich fundierte Berufsausbildung bis hin zur Bühnenreife zu bieten. Zusätzlich soll die Möglichkeit geboten werden, Expertisen im Bereich der Musiktheater-Produktion (Regie, Dramaturgie, Choreografie, Komposition und Buch etc.) zu entwickeln. Damit sollen Absolvent/innen befähigt werden, sowohl national als auch international die vielfältigen Anforderungen des Musiktheaterbetriebs zu bewältigen. Dazu verfügen sie über praxisorientierte und soziale Fertigkeiten, die für eine Ensemblearbeit unabdingbar sind, sowie kommunikative und organisatorische Fähigkeiten. Die künstlerische Neugierde und ästhetische Vorstellungskraft sind dabei die Triebfeder für die Entwicklung eigener kreativer Produktionen.